Rundgang

Thema Arbeit

Seite 6 von 13

Zerfall der römischen Arbeitswelt

Die Römerstadt Augusta Raurica und ihr Umland mit der für die römische Wirtschaft typischen Kombination von städtischen und ländlichen Elementen wies einen vergleichsweise hohen Grad an gesellschaftlicher Arbeitsteilung sowie eine abgestufte soziale Schichtung auf. In der Stadt gab es unterschiedlichste Handwerker, Händler, Legionäre, Verwaltungsbeamte und Bedienstete. Auf dem Land lebten die Grossgrundbesitzer und Kleinbauern sowie ihre Bediensteten und Sklaven beiderlei Geschlechts. Die Bauern waren teilweise freie Veteranen, teilweise abhängige Pächter, die einem Grossgrundbesitzer zins- und frondienstpflichtig waren. Als das Römische Reich zerfiel und sich sein Schwergewicht gegen Osten nach Byzanz verschob, zogen die römischen Legionen und Verwaltungsbeamten aus dem Gebiet des heutigen Kantons Basel-Landschaft ab. Die städtischen Elemente der gallorömischen Kultur verloren an Bedeutung. Der Grad gesellschaftlicher Arbeitsteilung ging drastisch zurück. Es blieb eine vorwiegend agrarische Bevölkerung, die sich vor allem aus Kleinbauern zusammensetzte. Gleichzeitig nahm die Bevölkerungsdichte in der Region Basel ab und die ehemalige Grenzregion des Römischen Reichs verarmte. Reste staatlicher Aufgaben wurden von kirchlichen Einrichtungen wie zum Beispiel dem Bischof von Kaiseraugst oder einzelnen Grundherren übernommen, die ihren abhängigen Bäuerinnen und Bauern im Tausch gegen Zins und Fron Schutz gewährten. Auch viele Freie begaben sich unter die Obhut solcher Herren.

Autor: Ruedi Epple; Redaktion: Daniel Hagmann
www.geschichte.bl.ch, Kategorie: Spezial, Rundgang: Thema Arbeit
Dieser Text stammt aus: Nah dran, weit weg. Geschichte des Kantons Basel-Landschaft, Band drei, Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft 2001 (Kapitel Arbeit und Musse, S. 111-138).
Zum Thema

Arbeitswelten - ein Beispiel aus dem 20. Jahrhundert

Alltag des reisenden Kaufmanns in den Kriegsjahren, ca. 1940

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print