Spezial

Gegründet wurde der Kanton Basel-Landschaft 1832. Doch schon Jahrtausende früher lebten, liebten und herrschten hier Menschen.

Fünf Rundgänge führen quer durch die Jahrhunderte entlang zentraler Themen wie Umwelt, Macht oder Arbeit.

Baselland vor 1800

Dieser Rundgang führt im Schnelllauf durch die Entwicklung herrschaftlicher und gesellschaftlicher Verhältnisse vor der Kantonsgründung.

» zum Rundgang

Politikerbiografien

Dieser Rundgang führt durch die wichtigsten Politiker-Generationen bis in die Nachkriegszeit des 20. Jahrhunderts.

» zum Rundgang

Thema Umwelt

Dieser Rundgang führt von den ersten menschlichen Anpassungen an die Natur bis zur aktuellen Klimapolitik.

» zum Rundgang

Thema Arbeit

Dieser Rundgang führt die Veränderung der Arbeitswelten vor Augen, von der Altsteinzeit bis zur Einführung von EDV.

» zum Rundgang

Thema Natur

Dieser Rundgang führt von der Entstehung des Juragebirges bis zur aktuellen Kulturlandschaft.

» zum Rundgang
Schlaglichter Spezial

Der mittelalterliche Burgenbau im Jura hatte System. Hier...

Die aufkommende Seidenbandindustrie machte viele Familien...

Noch bis in die 1960er-Jahre glaubte man, es gebe für alles...

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print