Ergänzender Artikel zu:
Mehr Strassen, mehr Verkehr

Verkehrslawine

«Unsere Hauptstrassen sind während eines grossen Teiles des Jahres zu den verschiedensten Tageszeiten überlastet», schrieb der basellandschaftliche Regierungsrat 1960. Verkehrsstockungen und Strassenverstopfungen seien an den Wochenenden im Sommer an der Tagesordnung. Und weiter: «Das Anschwellen des motorisierten Verkehrs übertraf in den letzten Jahren die kühnsten Prophezeiungen. Fachkreise glauben, dass die vor 5 Jahren für das Jahr 1980 errechneten Verkehrsziffern schon 1965 erreicht sein werden. Wir werden von der Entwicklung recht eigentlich überrumpelt. Unsere Kantonsstrassen haben neben dem grossen Verkehr aus der Stadt Basel und den Rheinhäfen besonders im Sommer einen stetig steigenden Verkehr aus dem Ausland aufzunehmen. Durch den Bau der deutschen Autobahn bis nahe an die Schweizergrenze wird dieser in den nächsten Jahren noch enorm ansteigen. Wir laufen Gefahr, dass sich in unserem Kanton eine eigentliche Verkehrskalamität ergibt. Dem kann nur mit der ungesäumten Inangriffnahme des Ausbaues der Autobahn begegnet werden.»(1)

(1) Ruedi Epple: Basel-Landschaft in historischen Dokumenten, Band 5, Liestal 1998, S. 326

.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print