Rundgang

Kriegserfahrungen

Seite 6 von 11

Warten

«Wir hockten im Militär und machten nichts», erinnerte sich ein Biel-Benkener an seine Aktivdienstzeit im Zweiten Weltkrieg. Der Soldatenalltag war geprägt von Monotonie, von Handlungen, die oft nichts anderes bezweckten, als die Zeit totzuschlagen. Besonders für jene, die wussten, dass zu Hause, etwa auf dem Bauernhof, viel Arbeit zu erledigen gewesen wäre, war das nicht leicht zu ertragen. Die Dienstzeit hatte jedoch auch ihre Vorteile, so war das Essen oft reichhaltiger und vielseitiger als zu Hause.

Nächste Seite: Das Kriegsende 1945
Autorin: Anna C. Fridrich; Redaktion: Daniel Hagmann
www.geschichte.bl.ch, Kategorie: Gesellschaft, Rundgang: Kriegserfahrungen
Dieser Text stammt aus: Nah dran, weit weg. Geschichte des Kantons Basel-Landschaft, Band sechs, Liestal:Verlag des Kantons Basel-Landschaft 2001 (Kapitel Kriegserfahrungen - Auswirkungen der beiden Weltkriege im Alltagsleben, S. 117-139).
Zum Thema

Soldaten in einem Baselbieter Dorf während des Zweiten Weltkriegs

Alltag der Soldaten in Liestal, ca. 1940

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print