Ergänzender Artikel zu:
Hochkonjunktur

Max Kaufmann: Politik für Bauern

Der gelernte Bauer vertrat in Parlament wie in Regierung betont bäuerliche Interessen. Als Vertreter der Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei sass Max Kaufmann 1935 bis 1948 im Landrat. Als Regierungsrat amtete er zwischen 1950 und 1967. In der Landwirtschaftspolitik setzte er sich für Güterzusammenlegungen und Felderregulierungen ein. In seine Amtszeit als Baudirektor fielen die Auseinandersetzungen um die Linienführung der Autobahn, wo er häufig Kritik erntete. Max Kaufmann war Vorstandsmitglied des Nordwestschweizerischen Milchverbands seit 1940. In Hemmiken war er nach seinem Rückzug aus der kantonalen Politik Gemeindepräsident (1970-1973). Max Kaufmann wurde am 22. Februar 1922 in Buus geboren und starb am 3. November 1973 in Hemmiken.

Zum Thema

Video Clip - Arbeiten in der „Gipsi“ von Läufelfingen

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print