Rundgang

Entstehung des Sozialstaates

Seite 3 von 10

Staatliche Streitschlichtung

In der modernen Arbeitswelt des 20. Jahrhunderts trat die Auseinandersetzung zwischen Industrieunternehmern und ihrer Arbeiterschaft in den Vordergrund. Diese Streitparteien waren nicht mehr lokal verankert wie vordem Bauern und Tauner. Auch gaben die Gemeinden nicht mehr den Rahmen ab, in dem deren Gegensätze auszutragen waren. In industriellen Konflikten traten die Klassengegensätze deutlicher hervor, Bindungen innerhalb einer Klasse spielten eine grosse Rolle. Demgegenüber waren in traditionellen Auseinandersetzungen die sozialen Gegensätze von dörflichen und familiären Bindungen überlagert gewesen. Mit so genannten Kollektivstreitigkeiten, welche in Streiks und Aussperrungen mündeten, waren die herkömmlichen Verfahren, Konflikte auszutragen, überfordert. «Unter Kollektivstreitigkeiten sind Differenzen zu verstehen, die sich aus den entgegengesetzten Interessen der Arbeitgeber und der Arbeiter in den Arbeitsbedingungen sowie in der Auslegung und Ausführung von Gesamtarbeits- oder Normalarbeitsverträgen ergeben», hielt Paragraph 2 des Regierungsratsbeschlusses vom 9. März 1918 zur Errichtung eines kantonalen Einigungsamtes fest. Kurz zuvor hatte der Bundesrat das Fabrikgesetz aus dem Jahre 1914 in Kraft gesetzt, das solche kantonalen Einrichtungen vorsah. Mit seinem Beschluss führte der Baselbieter Regierungsrat den Auftrag des Bundes aus. Die kantonalen Behörden erhielten damit ein Instrument, mit dem sie bei Kollektivstreitigkeiten schlichtend eingreifen konnten.

Nächste Seite: Zunahme der sozialen Not
Ergänzende Texte zum Thema
Autor: Ruedi Epple; Redaktion: Daniel Hagmann
www.geschichte.bl.ch, Kategorie: Wirtschaft, Rundgang: Entstehung des Sozialstaats
Dieser Text stammt aus: Nah dran, weit weg. Geschichte des Kantons Basel-Landschaft, Band sechs, Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft 2001 (Kapitel Vom Nachtwächterstaat zum modernen Sozial- und Interventionsstaat, S. 27-44).
Zum Thema

Arbeitsamt Pratteln, 1989

Porträt zwei Arbeitsloser, 1984

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print