Rundgang

Bevölkerungsentwicklung

Seite 1 von 8

Die Dynamik des Bevölkerungswachstums

Im Jahre 1837, als erstmals seit der Helvetik eine gesamtschweizerische Volkszählung veranstaltet wurde, zählte man im Kanton Basel-Landschaft eine Bevölkerung von 41 120 Personen. 160 Jahre später lebten im ganzen Kanton 257 371 Menschen. Das Laufental nicht mitgerechnet, waren es 240616, also fast sechsmal mehr als damals. Der Verlauf dieses Wachstums lässt sich anhand der eidgenössischen Volkszählungen verfolgen; diese fanden seit 1850 in der Regel alle zehn Jahre, einzig 1888 und 1941 etwas verschoben, statt. Dabei stellen wir fest, dass die Bevölkerung nicht gleichmässig angewachsen ist, sondern phasenweise in unterschiedlicher Intensität.

Ergänzende Texte zum Thema
1 2 3 4 5 6 7 8
Autor: Fridolin Kurmann; Redaktion: Daniel Hagmann
www.geschichte.bl.ch, Kategorie: Gesellschaft, Rundgang: Bevölkerungsentwicklung
Dieser Text stammt aus: Nah dran, weit weg. Geschichte des Kantons Basel-Landschaft, Band fünf, Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft 2001 (Kapitel Die Bevölkerungsentwicklung, S. 71-86).
Zum Thema

Eine Familiengeschichte

Reinach als Stadt, 1970

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print