Ergänzender Artikel zu:
Die ausländische Bevölkerung

Jakob Adam: an vielen Fronten tätig

Er war zugleich Jurist, Landwirt, Gastwirt, Offizier und Politiker; Parlamentarier, Regierungsrat und Richter. Geboren wurde Jakob Adam am 22. Oktober 1797 in Allschwil. Während der Basler Trennungswirren stand er, Offizier der Basler Truppen, auf der Seite der Landschäftler, wo er sich als zurückhaltender Truppenführer auszeichnete. Nach 1832 war Jakob Adam als Steuereinnehmer tätig und zugleich abwechslungsweise Landrat, Regierungsrat (1844-1848), Bezirksgerichtspräsident (1839) und Oberrichter (1848-1850). 1860 wechselte der bisherige Repräsentant der Bewegungspartei zu deren Gegenspielern, den so genannten Anti. 1862 sass er im Vorstand des Patriotischen Vereins. Geboren wurde Jakob Adam am 22. Oktober 1797 in Allschwil, wo er am 12. März 1865 starb.

Zum Thema

Ausländerinnen und Ausländer

Porträt Saisonnier Angelo Conantonio, 1976

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print