Ergänzender Artikel zu:
Sachlichkeit statt Emotion

Organisierte Propaganda

Befürworter wie Gegner der Wiedervereinigung führten 1969 über weite Strecken einen vergleichbaren Abstimmungskampf. Sie bemühten sich um eine sachliche und zurückhaltende Argumentation, sie inserierten und plakatierten, sie gaben Abstimmungszeitungen und Broschüren heraus, sie liessen Flugblätter verteilen und Leserbriefe schreiben, sie liessen sich in Radio- und Fernsehsendungen sowie an Veranstaltungen vernehmen. Sie hatten mit der ‹National-Zeitung› und der ‹Arbeiter-Zeitung› auf der einen und mit der ‹Basellandschaftlichen Zeitung› und dem ‹Landschäftler› auf der anderen Seite wichtige Presseorgane in ihrem Lager. Beide Seiten gaben ähnlich viel Geld aus. Für ihre Kampagnen standen ihnen je rund 370 000 Franken zur Verfügung.

Zum Thema

Abstimmungswerbung, 1960er-Jahre

Prozedere der Wiedervereinigung, 1965

 
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