Rundgang

Wiedervereinigung II

Seite 7 von 10

Volksnahes Auftreten

Das Selbständige Baselbiet konnte im Abstimmungskampf der 1960er-Jahre gegen die Wiedervereinigung etwas in die Waagschale werfen, was die Befürworter nicht in ausreichendem Mass vorzuweisen hatten: Menschen, die sich aktiv in der Kampagne engagierten, und Symbole, welche Emotionen weckten. Die Anhängerinnen und Anhänger des Selbständigen Baselbiets gingen auf die Strasse und in die Häuser. Sie bekannten sich in Inseraten namentlich und in grosser Zahl zu ihrer Meinung. Auf den Rückscheiben ihrer Autos prangten Kleber. Am Revers trugen die Gegner den Baselbieter Stab. In der Öffentlichkeit erschien das Selbständige Baselbiet als Bewegung aus Fleisch und Blut. Für die wichtigsten Zielgruppen gab es zudem spezielle Organisationen: Das Junge Baselbiet sprach seine Altersgenossinnen und -genossen an. Die Frauenbewegung wandte sich an die Stimmbürgerinnen. Selbst Arbeiter und Angestellte richteten sich in Inseraten an ihren Stand. Das vielstimmige und selbstbewusste Auftreten verlieh der Bewegung gegen die Wiedervereinigung die entscheidende Eigendynamik.

Nächste Seite: Sachlichkeit statt Emotion
Autor: Ruedi Epple; Redaktion: Daniel Hagmann
www.geschichte.bl.ch, Kategorie: Politik, Rundgang: Wiedervereinigung II
Dieser Text stammt aus: Nah dran, weit weg. Geschichte des Kantons Basel-Landschaft, Band sechs, Liestal:Verlag des Kantons Basel-Landschaft 2001 (Kapitel Bewegung im Baselbiet - Fortschritt durch Selbständigkeit, S. 141-150).
Zum Thema

Veranstaltung Selbständiges Baselbiet in Läufelfingen, vor 1969

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print