Volksnahes Auftreten
Das Selbständige Baselbiet konnte im Abstimmungskampf der 1960er-Jahre gegen die Wiedervereinigung etwas in die Waagschale werfen, was die Befürworter nicht in ausreichendem Mass vorzuweisen hatten: Menschen, die sich aktiv in der Kampagne engagierten, und Symbole, welche Emotionen weckten. Die Anhängerinnen und Anhänger des Selbständigen Baselbiets gingen auf die Strasse und in die Häuser. Sie bekannten sich in Inseraten namentlich und in grosser Zahl zu ihrer Meinung. Auf den Rückscheiben ihrer Autos prangten Kleber. Am Revers trugen die Gegner den Baselbieter Stab. In der Öffentlichkeit erschien das Selbständige Baselbiet als Bewegung aus Fleisch und Blut. Für die wichtigsten Zielgruppen gab es zudem spezielle Organisationen: Das Junge Baselbiet sprach seine Altersgenossinnen und -genossen an. Die Frauenbewegung wandte sich an die Stimmbürgerinnen. Selbst Arbeiter und Angestellte richteten sich in Inseraten an ihren Stand. Das vielstimmige und selbstbewusste Auftreten verlieh der Bewegung gegen die Wiedervereinigung die entscheidende Eigendynamik.