Ergänzender Artikel zu:
Existenzielle Fragen

Reine Natur

Natur und Landschaft, so möchte man mit Blick auf die Erdgeschichte meinen, gehören zum unveränderlichen, festen Bestand der Geschichte in einem engeren Sinn. Das war lange Zeit auch die gängige Auffassung der Geschichtswissenschaft. Erst in neuerer Zeit entdeckten Historiker und Historikerinnen, dass sich Naturräume und Landschaften auch während der vergleichsweise kurzen historischen Zeitabschnitte seit dem Ende der letzten Eiszeit verändert haben. Gerade in den dicht besiedelten Räumen Mitteleuropas wurden die reinen Naturräume, das heisst von menschlichen Eingriffen weitgehend unberührte Gebiete, schon im Mittelalter zurückgedrängt. Reine Natur kommt heute nur noch in Randlagen wie Hochgebirgen oder Zonen jenseits des Polarkreises vor. Die Einwehung von Staub- und Russpartikeln bewirkte allerdings auch hier schon früh minime, aber heute noch nachweisbare Veränderungen, wie die Untersuchung von Eisbohrkernen der Polkappen und der Alpengletscher zeigt.

Zum Thema

Naturräume - ein Beispiel aus dem 18. Jahrhundert

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print