Rundgang

Baselland vor 1800

Seite 1 von 7

Erste Bewohnerinnen und Bewohner der Region

Die Geschichte des Kantons Basel-Landschaft begann mit seiner Gründung im Jahr 1832. In den Jahrhunderten und Jahrtausenden zuvor lebten zwar zwischen Jura und Rhein ebenfalls Menschen, doch innerhalb ganz anderer sozialer und politischer Grenzen. Die frühe Anwesenheit von Menschen im Gebiet des heutigen Kantons Basel-Landschaft lässt sich mittels archäologischer Funde rekonstruieren. Silexwerkzeuge aus der Altsteinzeit beweisen, dass hier zwischen 300 000 und 120 000 v. Chr. erstmals Menschen lebten. Dauerhafte Siedlungen gab es damals keine. Warm- und Kaltzeiten wechselten sich ab, der Wandel des Klimas zwang zur fortlaufenden Anpassung der Lebens- und Bewegungsräume.

Nächste Seite: Erste Siedlungen
Ergänzende Texte zum Thema
1 2 3 4 5 6 7
Autor: Daniel Hagmann; Redaktion: Daniel Hagmann
www.geschichte.bl.ch, Kategorie: Spezial, Rundgang: Baselland vor 1800
Dieser Text basiert auf: Nah dran, weit weg. Geschichte des Kantons Basel-Landschaft, Band eins bis vier, Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft 2001 (verschiedene Autorinnen und Autoren).
Zum Thema

Fundstellen Alt- und Mittelpaläolithikum

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print