Rundgang

Übergang zur Demokratie

Seite 3 von 9

Reformbereitschaft und Trennungswille

Im Februar 1829 wurde im Basler Parlament ein von Grossrat Samuel Ryhiner eingebrachter Antrag auf Verfassungsreform überwiesen. Erst im Oktober 1830 kam jedoch der Grosse Rat darauf zurück. In der Zwischenzeit hatten die Julirevolution in Frankreich und die Ereignisse in der übrigen Schweiz einige Baselbieter und Städter geweckt. Anders als 1798 kam 1830 keine Koalition zwischen fortschrittlichen Städtern und radikalen Landschäftlern mehr zustande. Die veränderungswilligen Landschäftler glaubten nicht mehr daran, dass sie über eine Verfassungsrevision zu ihrem Recht kämen. Sie forderten eine Erneuerung des «morschen Gebäudes», wie sich der ehemalige Anführer der Bewegung von 1798, Niklaus Brodbeck, ausdrückte. Die Städter dagegen wollten nichts überstürzen, sogar liberal gesinnte Basler hätten rasche Zugeständnisse als Diktat der Landleute empfunden. Ausserdem fehlte dem Baselbiet ein politisch selbstbewusstes und veränderungswilliges ländliches Bürgertum. Einer schwachen Baselbieter Mittelschicht stand ein starkes, geeintes städtisches Bürgertum gegenüber. Symbolischen Ausdruck fand diese Einigkeit in der vom liberalen Christoph Bernoulli und vom konservativen Andreas Heusler gemeinsam herausgegebenen ‹Baseler Zeitung›. Ein Grossteil des städtischen Bürgertums hing weiterhin dem Ideal einer aufgeklärten, paternalistischen Ständegesellschaft an. Die vollständige Umsetzung des Gleichheitsprinzips kam für sie nicht in Frage. Im äussersten Fall trennte man sich lieber vom ehemaligen Untertanengebiet.

Nächste Seite: Verwaltung des Wandels
Autor: Albert Schnyder; Redaktion: Daniel Hagmann
www.geschichte.bl.ch, Kategorie: Politik, Rundgang: Übergang zur Demokratie
Dieser Text stammt aus: Nah dran, weit weg. Geschichte des Kantons Basel-Landschaft, Band fünf, Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft 2001 (Kapitel Die Restaurationszeit 1815-1830: Vorgeschichte der Trennung?, S. 157-170).
Zum Thema

Fähnlein der Scharfschützen, um 1830

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print