Rundgang

Revolutionsjahr 1848

Seite 1 von 9

Völkerfrühling in Europa

Während für Baselland die Jahre 1830 bis 1833 als ganz besonders herausragende Zeit angesehen werden müssen, gilt für die Schweiz das Jahr 1848 als Geburtsstunde des modernen Staates. Doch weder die Schweiz noch Baselland standen allein, und wer die Bedeutung jener Zeitspanne ermessen möchte, kommt um die Betrachtung der Entwicklung in den Nachbarstaaten nicht herum. Die Revolutionen von 1848 waren nicht nur nationale Angelegenheiten, sondern eine internationale, eine europäische Sache. Man nennt die Zeit ihrer Vorbereitung zu Recht den Völkerfrühling. Nationale Erhebungen der Jahre zwischen 1820 und 1840, wie die polnischen Aufstände oder der Unabhängigkeitskampf der Griechen gegen die Türken, wurden rasch und wirksam zum Sinnbild des gemeinsamen Kampfes aller Demokraten, ihre Kämpfer wurden zu paneuropäischen Freiheitshelden.

Nächste Seite: Gespaltene Schweiz
Ergänzende Texte zum Thema
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Autor: Martin Leuenberger; Redaktion: Daniel Hagmann
www.geschichte.bl.ch, Kategorie: Politik, Rundgang: Revolutionsjahr 1848
Dieser Text stammt aus: Nah dran, weit weg. Geschichte des Kantons Basel-Landschaft, Band fünf, Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft 2001 (Kapitel 1848: Im Zentrum Europas - Europa im Zentrum, S. 183-194).
Zum Thema

Revolutionäres Vermächtnis von 1849/1852

Video Clip - Goldrausch in Tecknau

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print