Rundgang

Vielfältige Lebenslagen

Seite 3 von 8

Gegen die Fremden

In den 1960er- und 1970er-Jahren lancierten die ‹Nationale Aktion gegen die Überfremdung von Volk und Heimat› sowie die Republikaner eine Reihe von Volksinitiativen, welche die Einwanderung ausländischer Arbeitskräfte unterbinden oder sogar rückgängig machen wollte. Die Baselbieter Stimmberechtigten lehnten diese Vorstösse jeweils mehrheitlich ab. Der populärste Vorstoss, die so genannte Schwarzenbach-Initiative, wollte innert vier Jahren den Ausländerbestand auf zehn Prozent der Wohnbevölkerung der Kantone senken. Diese Initiative wurde 1970 auf schweizerischer Ebene mit einem Ja-Stimmenanteil von 46 Prozent relativ knapp abgelehnt. Im Kanton Basel-Landschaft erzielte sie lediglich 39,5 Prozent.

Autor: Ruedi Epple; Redaktion: Daniel Hagmann
www.geschichte.bl.ch, Kategorie: Gesellschaft, Rundgang: Vielfältige Lebenslagen
Dieser Text stammt aus: Nah dran, weit weg. Geschichte des Kantons Basel-Landschaft, Band sechs, Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft 2001 (Kapitel Vielfältige Lebenslagen, S. 65-82).
Zum Thema

Abstimmungsplakat, 1970

Video Clip - Kaderschmiede der Politik: Baselbieter Jugendparlamente

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print