Ergänzender Artikel zu:
Streit um die direkte Demokratie

Christoph Rolle: vom Lehrer zum General

Seinen Übernamen als General erhielt der gelernte Lehrer in den 1860er-Jahren, als er mit seinen Anhängern die direkt-demokratische Verfassungsrevision herbeiführte. Rolle gehörte bereits in den 1830er-Jahren zur oppositionellen Bewegungspartei. Er unterstützte die fremdenfeindliche Bewegung, welche 1839 zum so genannten Gemeindejoggeliputsch führte. Im Landrat sass er 1854 bis 1858. Bei den Zeitungen ‹Volksblatt aus Baselland› (1861) und ‹Demokrat aus Baselland› (1866) war er Mitgründer und zeitweise Redaktor. Er wurde nach seinem Erfolg 1863 als Regierungsrat gewählt (bis 1866). In dieser Amtszeit gründete er die basellandschaftliche Kantonalbank (1864). Christoph Rolle wurde am 4. Januar 1806 in Lausen geboren. Er starb dort am 25. August 1870.

Zum Thema

Volksblatt aus Baselland, 1862

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print