Rundgang

Revisionsbewegung

Seite 6 von 6

Lesetipps zur Revisionsbewegung

Zur Demokratischen Bewegung im Kanton Basel-Landschaft bietet Roger Blum (Die politische Beteiligung des Volkes im jungen Kanton Basel-Landschaft, Liestal 1977) noch immer das Standardwerk. Allerdings wertet der Autor die Demokraten eher als Bewegung des Fortschritts. Schon Peter Gilg (Die Entstehung der demokratischen Bewegung und die soziale Frage, Affoltern a.A. 1951), der die Demokratischen Bewegungen anderer Kantone untersucht hatte, identifizierte aber auch konservative Strömungen. Einen Vergleich zur Demokratischen Bewegung im Kanton Zürich erlaubt Martin Schaffner (Die demokratische Bewegung der 1860er-Jahre, Basel 1982). Über Martin Birmann gibt es eine ausführliche Biographie von Fritz Grieder (Martin Birmann 1828-1890, Liestal 1991). Als weiterführende Lektüre über Christoph Rolle ist Albert Oeri (Der Revisionsgeneral, Basel 1905) zu empfehlen. Auch Roger Blum (S. 328-335) stellt Rolles Biographie kurz dar. Zu den Laufentaler Gemeinden vergleiche Daniel Hagmanns Studie (Grenzen der Heimat. Territoriale Identitäten im Laufental, Liestal 1998).

Die Kantonsbibliothek Baselland führt in ihrem Katalog (www.kbbl.ch) weitere Werke und Artikel auf. Weiterführende Literatur bietet auch die ‹Basler Bibliographie› mit den seit 1919 erschienenen Beiträgen zur Regionalgeschichte. Beiträge mit Erscheinungsdatum nach 1991 sind online recherchierbar unter www.ub.unibas.ch/spez/baselbib.htm.

1 2 3 4 5 6
Autor: Ruedi Epple; Redaktion: Daniel Hagmann
www.geschichte.bl.ch, Kategorie: Politik, Rundgang: Revisionsbewegung
Dieser Text stammt aus: Nah dran, weit weg. Geschichte des Kantons Basel-Landschaft, Band fünf, Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft 2001 (Kapitel Die Revi-Bewegung, S. 215-226).
Zum Thema

Altes Kantonalbankgebäude

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print