Ergänzender Artikel zu:
Unruhige Zeiten

Neue Fronten

Die Trennungswirren der 1830er-Jahre hatten die Baselbieter Bevölkerung in Befürworter und Gegner geteilt. Damals waren in beiden Lagern Vertreter aus Unter- und Oberschicht zu finden. Die Trennungsfrage einte über soziale und wirtschaftliche Gegensätze hinweg. In den Verfassungskämpfen der 1860er-Jahre taten sich andere Gräben auf. Die politischen Auseinandersetzungen und die wirtschaftliche Entwicklung dreier Jahrzehnte hatten Elite und Bevölkerung einander entfremdet. Während die eine Seite den Kanton ausbaute, machten sich auf der anderen Seite Enttäuschung und Frustration breit. Die neue Politik der kantonalen Behörden stand in scharfem Gegensatz zur Sparsamkeit, zu der viele einfache Leute aufgrund ihrer Armut und Verdienstlosigkeit gezwungen waren.

Zum Thema

Flug- und Kampfschriften, 1862

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print