Ergänzender Artikel zu:
Die ersten Seidenbandfabriken

Beruf Bauer

Schon gegen das Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die agrarpolitischen Weichen in der Schweiz gestellt. Getragen von der Vorstellung einer landwirtschaftlich tätigen Volksgemeinschaft ritten die Bauernfamilien auf einer Welle der Anerkennung. Die Bauerninteressen galten als schützenswert. Bauer wurde nun zu einem anerkannten Berufsstand. Berufs- und Meisterprüfungen wurden eingeführt. Die erste Berufsprüfung im Kanton Basel-Landschaft fand 1945 statt. 1951 erwarb der Kanton in Sissach das Hofgut Ebenrain und gestaltete es zur Landwirtschaftlichen Schule mitsamt Versuchsgut beziehungsweise Musterhof um. Das Gut stellte 1971 auf biologische Wirtschaftsweise um; es wurde zum ersten staatlichen Schul- und Lehrbetrieb für biologischen Landbau im deutschsprachigen Europa.

Zum Thema

Der Posamenterstreifen, 1905

Heimweberei in Anwil, 1965-1978

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print