Ergänzender Artikel zu:
Gewerbe– oder Industriebetriebe

Vorreiterrolle

Eine wichtige Vorreiterrolle in der Förderung zeitgenössischer Kunst spielte der Kunstverein Baselland. Schon 1965 hatte er Vertreter aktueller Kunsttendenzen wie Rouault vorgestellt, ungeachtet des unfreundlichen Echos in der Öffentlichkeit. Unübersehbar wurde der Paradigmenwechsel spätestens 1991. Im Schloss Ebenrain bei Sissach, jahrzehntelang Ausstellungsort bewährter Baselbieter Kunst, präsentierten damals 20 junge Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten. Rauminszenierungen mit Videoinstallationen oder Projektionen, skulpturale Objekte und Bildtafeln thematisierten die konservierte Vergangenheit des klassizistischen Interieurs und setzten ihm zeitgenössische Formen und Motive entgegen.

Zum Thema

Die jurassischen Mühlenwerke in Laufen zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Baselbieter Gewerbe an der Expo 1964

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print