Ergänzender Artikel zu:
Gewerbevertreter gegen Arbeiterschaft

Rudolf Gelpke: für eine mobile Region

Er kam von den Jurahöhen, sein Blick richtete sich auf die Rheinebene. Ingenieur Gelpke setzte sich für die Schiffbarmachung des Hochrheins ein. Dafür verlieh ihm die Universität Karlsruhe den Ehrendoktor. Nach Waldenburg kehrte Gelpke 1929 zurück. Zuvor politisierte er in Basel als Grossrat (1908-1912) und Nationalrat (1917-1935), als Vertreter der bürgerlichen Fortschrittspartei (seit 1919 Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei). Er galt als Verkehrsexperte und sass im Vorstand des Wasserwirtschaftverbandes und des Handels- und Industrie-Vereins Basel (1914-1920). Sein Name fand sich 1914 unter den Mitgründern des Basler Wiedervereinigungsverbandes. Später wechselte er allerdings ins Gegenlager. Rudolf Gelpke wurde am 5. Oktober 1873 in Waldenburg geboren. Er starb dort am 13. Januar 1940.

Zum Thema

Steinhauer im Laufner Steinbruch Neumatt, 1935

Baselbieter Gewerbe an der Expo 1964

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print