Ergänzender Artikel zu:
Preis der Hochkonjunktur

Wohlstand und Modernität

Mit dem Kleber «Baselland bleibt selbständig», der auf den Heckscheiben von tausenden von Personenwagen haftete, verstand es das Selbständige Baselbiet einmal mehr, sein Anliegen symbolisch aufzuladen und werbewirksam unter die Leute zu bringen. Das Auto galt in den 1960er-Jahren als Symbol des Fortschritts und des Wohlstands. Mit dem Heckscheibenkleber verknüpfte das Selbständige Baselbiet seinen Standpunkt mit diesem symbolischen Inhalt. Wer sich einen Wagen leisten konnte, hatte es zu etwas gebracht und galt als aufgeschlossen. Wer ein Auto fuhr und für die Selbständigkeit des Kantons eintrat, konnte nicht rückständig sein. In den letzten Wochen vor der Abstimmung vom 7. Dezember 1969 doppelten die städtischen Gegner mit ihrem Kleber «… mir au» nach. Dieser war nur zu verstehen und konnte seine werbende Wirkung nur entfalten, weil der Baselbieter Kleber bereits grosse Popularität erlangt hatte.

Zum Thema

Lehrlingsbildung, 1948

Baselbieter Gewerbe an der Expo 1964

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print