Ergänzender Artikel zu:
Multinationale Gewerbeparks

Gleichberechtigung und Gleichstellung

Dem Kampf um die politische Gleichberechtigung von Frauen und Männern folgte die Auseinandersetzung um die gesellschaftliche Gleichstellung der Geschlechter. Auch die Baselbieter Stimmbürgerschaft votierte 1981 bei der eidgenössischen Volksabstimmung mit deutlichem Mehr für die gleichen Rechte von Mann und Frau. In den Beratungen um die neue Kantonsverfassung forderten Vertreterinnen der Frauen einen Gleichberechtigungsartikel sowie - vorerst erfolglos - ein Gleichstellungsbüro. Nach einem weiteren Vorstoss konnte 1989 aber doch noch ein solches seine Arbeit aufnehmen. Die Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann unterstützt die Durchsetzung der Gleichberechtigung unter den Geschlechtern in der Arbeitswelt, in der Politik und in der Familie.(1)

(1) Sabine Kubli/Pascale Meyer: Alles was RECHT ist! Der lange Weg der Baselbieterinnen zu Gleichberechtigung und Gleichstellung, Liestal 1992; Fritz Klaus: Der Weg der Baselbieter Frauen zur Rechtsgleichheit, in: Baselbieter Heimatbuch 11, 1969, S. 211-227

Zum Thema

Kaufhaus zum Tor in Liestal, 1943

Baselbieter Gewerbe an der Expo 1964

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print