Ergänzender Artikel zu:
Gewerbe– oder Industriebetriebe

Von der Bäckerei zur Fabrik

Ein Beispiel für die Verbindung von traditionellem Handwerk und fabrikähnlicher Produktion ist die Teigwarenfabrik Biehly in Sissach. Armand Biehly-Meyer betrieb eine Bäckerei, die er 1905 zu einer Teigwarenfabrik ausbaute. Ein anderes Beispiel ist die Teigwarenfabrik Dalang, entstanden um 1850. Damals wurden die Nudeln noch mit einer Handwalze hergestellt, weshalb man eher von einer Nudelmanufaktur hätte reden müssen als von einer Fabrik. Um die Jahrhundertwende wurde die Produktion elektrifiziert, was die hergestellten Mengen sehr steigerte.

Zum Thema

Die jurassischen Mühlenwerke in Laufen zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Baselbieter Gewerbe an der Expo 1964

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print