Ergänzender Artikel zu:
Die Landschaftsräume des Baselbiets

Heinrich Abegg: neue Spitäler bauen

Von 1946 bis 1963 amtete der Gewerkschaftler und Sozialdemokrat Heinrich Abegg als Regierungsrat, anfänglich in der Direktion Bau, ab 1959 in der Direktion Inneres. Dort war er mitverantwortlich dafür, den grossen baulichen Nachholbedarf des Kantons zu decken. Unter anderem leitete er den Ausbau der Spitäler ein. Auch kämpfte er 1947 für die Einführung der AHV. Geboren wurde Heinrich Abegg am 12. Juli 1904 im zürcherischen Seebach. Er absolvierte Schriftsetzer- und Maschinensetzerlehren. Politisch war er als Gemeinderat in Allschwil aktiv (1937), als Landrat (1937-1946) sowie als Regierungsrat (1946-1963). Er starb am 20. September 1984 in Zürich.

Zum Thema

Naturräume - ein Beispiel aus dem 18. Jahrhundert

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print