Ergänzender Artikel zu:
Existenzielle Fragen

Ältestes menschliches Zeugnis

Das bisher älteste Zeugnis von Menschen auf dem Gebiet des heutigen Kantons Basel-Landschaft ist ein Werkzeug. Es handelt sich um einen Faustkeil, den man bei Pratteln fand und den die Wissenschaft auf ein Alter von mindestens 120 000 Jahren schätzt. Der Faustkeil ist aus Silex gearbeitet, wie er in der Gegend von Lausen natürlich vorkommt. Die Bearbeiterin oder der Bearbeiter schlug den Silexknollen zunächst mit einem Schlagstein grob zu. Danach überarbeitete sie oder er das Rohstück mit einem Schlägel aus organischem Material und gab ihm seine bis heute erhaltene Form. Er diente zum Schlagen, Spalten oder Schneiden. Er war eines jener steinernen Werkzeuge, die der ‹Steinzeit› genannten Epoche ihren Namen gaben.

Zum Thema

Naturräume - ein Beispiel aus dem 18. Jahrhundert

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print