Ergänzender Artikel zu:
Altsteinzeitliche Nomaden

Ältestes Arbeitsgerät

Wegen der grundlegenden Bedeutung von Arbeit ist es nicht verwunderlich, dass das bisher älteste Zeugnis von Menschen auf dem Gebiet des heutigen Baselbiets ein Arbeitsgerät oder Werkzeug war. Es handelt sich um einen Faustkeil, den man bei Pratteln fand und den die Wissenschaft auf ein Alter von mindestens 120 000 Jahren schätzt. Der Faustkeil ist aus Silex gearbeitet, wie er bei Lausen natürlich vorkommt. Die Bearbeiterin oder der Bearbeiter schlug den Silexknollen zunächst mit einem Schlagstein grob zu. Danach überarbeitete sie oder er das Rohstück mit einem Schlägel aus organischem Material und gab ihm seine bis heute erhaltene Form. Er diente zum Schlagen, Spalten oder Schneiden. Er war eines der steinernen Werkzeuge, die der damaligen Epoche ihren Namen Steinzeit gaben.(1)

(1) Jürg Tauber: Der Faustkeil von Pratteln, in: Tatort Vergangenheit, Basel 1998, S. 94-95

Zum Thema

Arbeitswelten - ein Beispiel aus dem 20. Jahrhundert

Alltag des reisenden Kaufmanns in den Kriegsjahren, ca. 1940

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print