Ergänzender Artikel zu:
Polarisierung im Innern

Vorkämpfer

Dem Aargauer Heinrich Zschokke kam ein besonderer Verdienst am Aufbau des neuen Kantons Baselland zu. Zusammen mit Ludwig Snell und Ignaz Paul Vital Troxler erhielt er dafür im Frühsommer 1833 das basellandschaftliche Ehrenbürgerrecht. Heinrich Zschokke war einer der bedeutendsten Männer zur Zeit der Helvetik 1798-1803, Oberhaupt und unter vielem anderem auch Regierungsstatthalter in Basel. Er gründete 1819 den aargauischen Lehrerverein, von dem auch manche Baselbieter profitierten. So zum Beispiel der junge Stephan Gutzwiller, später einer der Anführer in den Basler Trennungswirren 1830-1833. Für Heinrich Zschokke war das aufklärerische Motto «Volksbildung ist Volksbefreiung» zentral; so betitelte er zum Beispiel 1836 eine Rede in Sissach.

Zum Thema

Stephan Gutzwiller-Ziegler

Fest 150-Jahr-Jubiläum Kanton BL, 1982

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print