Ergänzender Artikel zu:
Kulturkampf

Emil Johann Frey: Auswanderer, Bundesrat, Arbeiterpolitiker

Mit 22 Jahren verliess er die Schweiz Richtung Amerika, wo er im dortigen Bürgerkrieg Karriere machte. Nach seiner Rückkehr stieg er in die basellandschaftliche Politik ein, zuerst als Landschreiber (1865-1866) und dann als Regierungsrat (1866-1872). Danach politisierte er im Landrat (1872-1881 und 1890) sowie im Nationalrat (1872-1882). Nach einem erneuten Aufenthalt in Amerika, als schweizerischer Gesandter 1882-1888, regierte er 1891 bis 1897 als Bundesrat im Militärdepartement. Der spätere Mitgründer der FDP Schweiz (1894) initiierte das basellandschaftliche Fabrikgesetz von 1873. Er verlangte 1880 einen internationalen Fabrikarbeiterschutz und wurde 1901 Präsident der entsprechenden Vereinigung. Frey war Mitbesitzer und Redaktor zweier Basler Zeitungen und Befürworter der Wiedervereinigung beider Halbkantone. Geboren wurde er am 24. Oktober 1838 in Arlesheim, als Sohn des Emil Remigius Frey. Am 24. Dezember 1922 starb er in Arlesheim.

Zum Thema

Bischof Eugène Lachat

Video Clip - Reformierter Widerstand gegen katholischen Kirchenbau

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print