Ergänzender Artikel zu:
Wunde Hände

Johannes Recher: Stadttreu und konservativ

Der Landwirt und Gemeindepräsident von Ziefen war im frühen 19. Jahrhundert in die baslerische Herrschaft und Verwaltung integriert. Er sass im Basler Grossen Rat und wirkte als Experte für Staatsbauten. Als die Trennungswirren 1830 ausbrachen, verhielt er sich stadttreu, wie die Mehrheit der Bevölkerung im Reigoldswilertal. 1831 wurde er in die Basler Regierung gewählt. Nach der Kantonstrennung 1833 sass er im Landrat (1833-1838, 1846) sowie im Verfassungsrat (1838, 1850). Er wurde 1838 als Regierungsrat gewählt (bis 1844). Dort repräsentierte er das konservative Element. Johannes Recher wurde am 23. November 1783 in Ziefen geboren. Er starb am 29. Dezember 1860 in Ziefen.

.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print