Ergänzender Artikel zu:
Stadt und Land

Johann Ritter: die demokratischen Rechte stärken

Immer wieder war Johann Ritter dabei, wenn es galt, die direkt-demokratischen Rechte zu sichern. Er gehörte 1831 zu der ersten provisorischen Baselbieter Regierung. In seiner Wohngemeinde Sissach war er zwischen 1837 und 1863 als Schulpfleger, Gemeinderat und Gemeindepräsident aktiv. Er sass in verschiedenen richterlichen Gremien. Im kantonalen Parlament engagierte er sich als Vertreter der oppositionellen Bewegungspartei (1838-1857 und 1859-1863). Widerstand leistete er in den Vetobewegungen gegen das Freischarengesetz 1845 und gegen das Zollkonkordat 1847. Im Vorfeld der demokratischen Bewegung war er Mitgründer der zweiten Baselbieter Sektion des Patriotischen Vereins Helvetia in Sissach 1859. Johann Ritter wurde am 5. März 1809 in Sissach geboren, wo er am 9. März 1872 starb.

Zum Thema

Kinderfasnacht, 1930

Chluri-Verbrennung an der Fasnacht Läufelfingen, ca. 1970

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print