Ergänzender Artikel zu:
Bildungsarbeit

Anton von Blarer: Recht und Ordnung schaffen

Der Nachfahre einer fürstbischöflichen Vogtsdynastie entwickelte sich zum profilierten Kantonsgründer. Von Blarer gehörte zu der ersten provisorischen Baselbieter Regierung 1831 und wirkte in der ersten Regierung des neuen Halbkantons (1832-1834) beim Aufbau des Militärwesens mit. Er gestaltete als Verfassungsrat die Baselbieter Verfassungen von 1832, 1838, 1850 und 1863 mit. Im Landrat sass er 1834 bis 1851 und 1860 bis 1864. Zudem vertrat er Baselland 1834 an der Tagsatzung und 1862-1864 im Ständerat. Anfangs stand er der Ordnungspartei nahe, in den 1860er-Jahren näherte er sich kurz der Revisionsbewegung an. Als studierter Jurist verwaltete von Blarer seit 1837 die ererbten Güter in Aesch und Pfeffingen. Anton von Blarer wurde am 8. Juni 1798 in Aesch geboren, er starb dort am 21. Juli 1864.

Zum Thema
 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print