Ergänzender Artikel zu:
Die Eigensicht der Armen

Ein Revolutionär aus Berufung

Johann Arminius Rauschenplatt, der 1833 den Anstoss für die kurzlebige Republik Diepflingen gab, war kein namenloser Irgendwer. Johann Arminius von Rauschenplatt war promovierter Privatdozent und stammte aus Göttingen. Als einer, der stets den Gewaltakt und den Staatsstreich bevorzugte, zog er immer dahin, wo etwas Revolutionäres im Schwange war. Die Julirevolution in Frankreich 1830 kam seinem Trachten gelegen. Wo immer in den frühen 1830er-Jahren in Deutschland Protest und Unruhen aufkeimten, war Rauschenplatt anwesend: so beim Hambacher-Fest von 1832, welches mit seinen 30 000 Teilnehmern die grösste liberale Massenversammlung jener Zeit war, und 1833 in Frankfurt, als ein paar Verwegene die Hauptwache stürmten. Nach seinem Diepflinger Abenteuer liess er sich in Bern nieder und wurde Dozent für Kriminalrecht. 1848 kehrte er nach Deutschland zurück, wandte sich aber entschieden gegen die damalige Revolution.

Zum Thema

Video Clip - Kurt Lüthy, der letzte Armeninspektor des Baselbiets

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print