Ergänzender Artikel zu:
Mittelschulen

Wachstumsphase um 1900

Im halben Jahrhundert vor dem Ersten Weltkrieg wuchs die Baselbieter Industrie enorm. Rund drei Viertel aller Fabrikarbeiterinnen und Fabrikarbeiter arbeiteten um 1890 in der Textilindustrie. Doch sind die zahlreichen Firmengründungen im Bausektor, die Ziegeleien, Tonwerke und Baufirmen, ebenso Gradmesser für das Wachstum und die Aufbruchstimmung. Dabei bildeten sich in der nahen Umgebung Basels eigentliche Arbeiterdörfer. Interessant daran ist, dass Birsfelden – es teilte sich mit Binningen diesen Ruf – noch 1910 nur gerade zwei Fabriken aufwies, aber einen sehr grossen Anteil an Fabrikarbeiterinnen und Fabrikarbeitern in der Bevölkerung hatte. Sie arbeiteten in den Betrieben in der Stadt. Aber auch die Fabriken selbst änderten ihr Gesicht: «Aus dem Geschäftsherr, dem Patron, war nach und nach ein Unternehmer» geworden.(1)

(1) Adolf Ballmer: Die gewerbliche und industrielle Gütererzeugung im Wandel der Zeiten, in: Basellandschaftliche Kantonalbank (Hg.): Beiträge zur Entwicklungsgeschichte des Kantons Basel-Landschaft, Liestal 1964, S. 118

Zum Thema

Jubiläum Bezirksschulen, 1936

Video Clip - Zivildienst-Initiative aus dem Münchensteiner Lehrerzimmer

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print