Ergänzender Artikel zu:
Vom «Schpittel» zum Spital

Paul Manz: für ein gesundes Baselbiet

In seiner Regierungszeit (1967-1982) fielen zahlreiche wesentliche Entscheide zum Ausbau der kantonalen Infrastruktur, des Gesundheits und Bildungswesens. Das entsprechende Baselbieter Leitbild 1968 wurde von ihm initiiert. Pfarrer Paul Manz (1951-1967) wirkte zuerst im Landrat (1953-1961), als Vertreter der Freien Politischen Vereinigung, dann der Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei. Er engagierte sich als Präsident der Volksbewegung für die Erhaltung des selbständigen Baselbiets und war 1960-1969 Mitglied des Verfassungsrates beider Basel. Nach 1982 arbeitete er in verschiedenen gesundheitspolitischen Organisationen mit. Als Fernseh- und Radioprediger sowie als Regierungsrat hatte er eine hohe mediale Präsenz. Paul Manz wurde am 19. August 1924 im zürcherischen Wila geboren. Er starb am 5. Oktober 1995 in Rothenfluh.

Zum Thema

Schpittel in Liestal, 1942

Video Clip - Abgeschoben und verwahrt: Leben in der Pfrund

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print